Home
Kosten
Kontakt


Ab dem 08.04.2013 dürfen Privatpiloten keine Gäste mehr gegen Kostenbeteiligung mitnehmen. Ausschließlich gewerbliche Flugunternehmen und Piloten mit CPL / ATPL Lizenz dürfen Gäste gegen Kostenbeteiligung auf einen Rundflug mitnehmen. Allerdings sind Gastflüge ohne Kostenbeteiligung seitens des Fluggastes weiterhin gestattet. Und der Verkauf von Gutscheine für Rundflüge nicht verboten. 

Hier werden lediglich die Kosten für den Betrieb aufgeführt. Für einen entsprechenden Gutschein können Sie mich gerne kontaktieren!

Cessna 172 (4 Sitze)       Flugzeit 60 Minuten          jede weitere Minute
meine Kosten220 Euro3,50 Euro

Hinzu kommt ein einmaliger Zuschlag von 25 Euro für Start- und Landegebühr sowie meine Anreise.

Cockpit einer modernen Cessna 172

Eine Cessna 172 ist ein 4 sitziges Flugzeug, also ein Pilot und 3 Gastsitze. Ich gehe von normalgewichtigen Personen aus, die das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten - ansonsten kann nur mit 1-2 Fluggästen geflogen werden!

Beispiele für Rundflüge:
1) Rundflug um Frankfurt mit Mainz und Wiesbaden, ca. 60 Minuten
2) Flug über Rheingau, Rhein - Burgen, Lorelei, Koblenz bis Mosel, ca. 60 Minuten.
3) Rundflug zum Feldberg/Taunus mit Frankfurt Skyline, ca. 45 Minuten
4) Rundflug bis Heidelberg/Hockenheim, ca. 45 Minuten.

Große Saarschleife

Ein ehrliches Wort
Das private Fliegen wird immer teuerer. Flugbenzin geht in Richtung 3 Euros/Liter und eine Cessna 172 verbraucht ca. 35-40 Liter pro Stunde. Deutlich höher als bei Autos sind die weiteren Verbrauchskosten und schliesslich die fixen Kosten wie Versicherungen, Stellplätze usw., die in Richtung einer 5 stelligen Eurosumme gehen. Somit erklären sich die oben genannten Kosten eigentlich von selbst. Wer möglichst billig von A nach B kommen möchte, sollte es bei den Airlinern oder der Bahn versuchen. Nur echte Fluggefühle kommen da nicht auf und Ihr Haus können Sie auch nicht sehen.

Top